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AM 10.1.2019 WURDE BEKANNTGEGEBEN, DASS DER SKN. ST. POELTEN EINEN NEUEN SPONSOR HAT, WELCHER NAMENSRECHTE BESITZT UND IM WAPPEN SICHTBAR IST. DIE FANSZENE REAGIERTE GESCHOCKT UND DER FANCLUB "WOLFBRIGADE 04" SCHRIEB AUF FACEBOOK DAZU: Nachdem wir nun eine Nacht darüber schlafen konnten, wollen wir uns natürlich auch zu den jüngsten Entwicklungen in unserem Verein äußern. Wir waren bereits seit längerer Zeit über die gestern präsentierten Pläne informiert, bekamen auch die Möglichkeit uns zu diesem Thema beim Verein zu äußern, doch konnten das Geplante nicht verhindern.
Natürlich finden auch wir es begrüßenswert, dass unser Verein einen starken Partner
dazugewinnen konnte, vor allem nach der letzten Saison ist
das eine Meisterleistung. Dass man sich als Verein weiterentwickeln und neu positionieren möchte, ist nachvollziehbar, dass es eine “Fußballromantik” leider kaum noch gibt, liegt aber ebenso auf
der Hand. Sponsoren im Vereinsnamen haben in St. Pölten eine lange Tradition und sind mittlerweile Gang und Gäbe im österreichischen Fußball. Ob es uns nun gefällt oder nicht. Trotzdem gilt für
uns eindeutig die Devise, dass bestimmte Dinge nicht verhandelbar sind. Darunter fällt der bereits erwähnte Vereinsname, die Vereinsfarben, sowie das Wappen.
Das bringt uns zum nächsten Punkt. Das neue Logo mag ja vielleicht hip und modern wirken, würde bestimmt auch gut zu einer Werbeagentur oder einem anderen
Dienstleistungsbetrieb passen, ist aber definitiv als Vereinswappen untragbar. Für uns ist das Wappen das Herzstück des Vereins und man ist in St. Pölten nun endlich wieder soweit, dass man stolz
auf dieses sein kann. Damit haben wir als Zweitligist das Cupfinale erreicht, sind mehrmals aufgestiegen und spielten in der Europa
League. Für diese, wenn auch kurze, Geschichte steht das Wappen. Mittlerweile wurde es akzeptiert und respektiert, die aufgebaute Reputation der letzten Jahre wird nun
mit diesem Bruch nahezu ausgelöscht. Betrachtet man das Wappen des SKN, findet man darin Elemente des alten VSE-Wappens, in welchem fast 100 Jahre St. Pöltner Fußballgeschichte steckt. Der Wolf,
die Streifen, all das gab es bei der schwarzen Elf auch schon.
Man möchte mehr St. PöltnerInnen ins Stadion locken? Wann versteht man seitens der Verantwortlichen endlich, dass niemand wegen eines Sponsors, oder eines besonders
"schönen" Logos zum Fußball geht? Die Wortwahl, dass man "den Kunden noch mehr in den Fokus rücken möchte" grenzt an Verhöhnung. Wir betrachten uns weder als Kunden eines
Dienstleistungsunternehmens, noch als Individuen, die irgendwie in den Fokus gerückt werden wollen. Nein, wir sind FANS, die dem Verein emotional verbunden sind.
Dieser Verein sollte seine Stadt und die Geschichte dieser repräsentieren und nicht einen Sponsoren. Trainer gehen, Spieler gehen, Funktionäre gehen, aber das Wappen und der
Name sind Konstanten, die immer bleiben, sie repräsentieren den Verein mit allen Stärken und Schwächen. Für das Wappen singt man, leidet man und man verteidigt es, wenn es sein muss. Das neue
Logo repräsentiert nicht unseren SKN St.Pölten.
Angemessene Reaktionen werden im Stadion folgen.
LEIDER IST ES IM OESTERREICHISCHEN FUSSBALL MITTLERWEILE EH NICHTS NEUES, DASS FIRMEN NAMENS- UND WAPPENRECHTE BESITZEN. DIES TRIFFT DERZEIT SOGER SCHON FAST BEI DER HAELFTE (5) ALLER BUNDESLIGISTEN ZU.